LERNWERKSTATT

Unsere Lernwerkstatt

Im Schuljahr 2014/15 wurde mit den Mitteln aus dem Bonus-Programm des Berliner Senats und in Kooperation mit LIFE e. V. eine Lernwerkstatt konzipiert und eingerichtet, in der entdeckendes Lernen im Zentrum der Arbeit steht. Entdeckendes Lernen bedeutet: eigene Fragen an die Umwelt stellen, verstehen wollen, wie Dinge zusammenhängen und funktionieren, neue Fragen entstehen lassen, der eigenen Neugierde und Faszination nachgehen, Phänomene und Dinge untersuchen und sie immer besser begreifen, Erkenntnisse durch eigenes Tun und Beobachten gewinnen.

Die Schüler:innen forschen im Klassenverband jeweils eine ganze Woche zu Themen, zum Beispiel Fahrzeuge, der Lebensraum Wiese oder Kugelbahnen. Sie messen, wiegen und vergleichen, mikroskopieren und erkunden die Stadt, setzen sich mit Mustern und Strukturen auseinander und erkennen durch den Bau von Brücken und Türmen die Grundzüge von Stabilität. Viele Kurswochen beinhalten einen oder mehrere Ausflüge zu themenrelevanten Orten in Berlin. Diese Ausflüge und Entdeckungen in der Stadt schätzen die Kinder sehr.

Die Lernwerkstatt befindet sich in den Räumen der kleinen Zille am Lausitzer Platz 9. Zwei große zusammenhängende Räume mit verschiedenen, offen zugänglichen Materialien, Werkbänken, einem Sitzkreis und Gruppenarbeitsplätzen werden durch eine gemeinschaftlich genutzte Küche ergänzt.

Die Lernwerkstatt fordert durch ihre Einrichtung dazu auf, die Welt zu entdecken, und hält dafür vielfältiges Material, Untersuchungsinstrumente und Bücher bereit. Das Material reicht von Waagen, Stoppuhren und einem topografischen Globus über Steine, Kugelbahnen, Mikroskope und Lupen, Stimmgabeln, Holz, Pappe, Sägen bis hin zu vielen Verbrauchsmaterialien wie Plastikbechern, Wolle, Draht, Gläsern usw.

Das Interesse der Schüler:innen sowie der Pädagog:innen an einer Werkstattwoche ist sehr groß. Jede Lerngruppe kommt mindestens einmal pro Schuljahr für eine ganze Woche in die Lernwerkstatt. Neben dem von LIFE e. V. entwickelten Angebot entwerfen auch die Lehrkräfte der Heinrich-Zille-Grundschule neue Kursformate für ihre Klassen. Manche Kinder nutzen die Lernwerkstatt im Freizeitbereich. Im Juni 2021 fand erstmals ein Forschungstag aller Lerngruppen zum Thema Farben in der kleinen Zille statt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 arbeiten wir multimedial. Die Kinder können für ihre Arbeit in der Lernwerkstatt iPads nutzen. Analoge und digitale Forschung und Dokumentation gehen nun Hand in Hand. Das eröffnet auch die Möglichkeit, kleine Videos zu erstellen, Stopp-Trick-Techniken zu nutzen und zu programmieren (unter anderem mit Calliope Mini).

Alle Pädagog:innen haben regelmäßig die Möglichkeit, an Fortbildungen zur Arbeit in der Lernwerkstatt und zu entdeckendem Lernen teilzunehmen.

GDPR