LOGO - Heinrich-Zille-Grundschule, inklusive Schule Berlin-Kreuzberg
  • Start
  • Unsere Schule
    • Ansprechpartner
    • Die Presse über uns
    • Schulprogamm
    • Inklusion
      • Jakob Muth Preis
    • Filiale der Schule
    • Namensgeber
    • Schulfotos
    • Zille-Post
    • Partnerschule
    • Schulveranstaltungen
    • Gästebuch
    • Zille-Forum
  • Unterricht
    • JÜL
      • Von einander lernen
      • Unsere Lernstraßen
    • Lernwerkstatt
      • Der Stromkreis
      • Kugelbahnen
    • Lese- Lernpaten
      • Das Protokoll 2015
    • Projektunterricht
      • (K)ein Kinderspiel
      • BEIspielhaft
      • Ein Graffiti Projekt
      • fairfriends 2016
      • Flucht und Flüchtlinge
      • Hallo Marianne!
      • Hochbeete
      • Hurra es leuchtet!
      • light my mind
      • Projekt-Paradies
      • Projekt-Raupen
      • Projekttag Galerie
      • Projekttag im Museum
      • Schwimmst du noch oder sinkst du schon?
      • Sprach/Lesewoche
      • Unser Besuch ARD
      • „Kids and books“
    • Inklusion
      • Basale Förderung
      • Psychomotorik
      • Schwimmen
      • Schulfrühstück
      • Individuelle Förderung
      • Gemeinsam Lernen
      • Ausstattung
      • Im Schulhort
      • Unsere Materialien
      • Personelle Ausstattung
    • Nawi
      • Nawi JüL
      • Nawi Klasse 4
      • Nawi Klasse 5-6
    • Computer
  • Freizeitbereich
    • Kontakt
    • Projekte
      • Zille-Mini(s)-WM 16
      • Projekte
    • Tagesablauf
    • Was und Wo
    • Anmeldung
  • Angebote
    • Schulbibliothek
      • Leseclub
    • Schulsozialarbeit Einhorn GmbH
    • Theater
      • Aufstand von unten (2011)
      • Akte X-Berg (2010)
      • Abgetaucht (2009)
      • Dornröschen (2008)
      • Traumsommernacht (2007)
      • Unter einem Dach (2006)
      • Wunschamt 18 (2005)
      • Fremde Welten (2004)
      • Jahrhundertrevue (2003)
      • Hänsel und Gretel (2002)
    • Arbeitsgemeinschaften
  • Elternseiten
    • GEV
      • Projekte
      • Kontakt
      • Weitere Gremien
    • Zille-Verein
      • Sponsorenlauf 2015
      • Treffen
      • Projekte
      • Bericht 2013
      • Bericht 2012
      • Kontakt
      • Mitglied werden
      • Spenden
    • Zille-Börse
Unterricht
  • JÜL
  • Lernwerkstatt
  • Lese- Lernpaten
  • Projektunterricht
  • Inklusion
    • Basale Förderung
    • Psychomotorik
    • Schwimmen
    • Schulfrühstück
    • Individuelle Förderung
    • Gemeinsam Lernen
    • Ausstattung
    • Im Schulhort
    • Unsere Materialien
    • Personelle Ausstattung
  • Nawi
  • Computer
  • Blogroll

    • Documentation
    • Plugins
    • Suggest Ideas
    • Support Forum
    • Themes
    • WordPress Blog
    • WordPress Planet
Start  >  Unterricht  >  Inklusion

Eine Schule für alle!

Wir fühlen uns einer inklusiven Pädagogik verpflichtet!

“Integrativer Unterricht ist das wirksamste Mittel, um Solidarität zwischen Kindern mit besonderen Bedürfnissen und ihren Mitschülern und Mitschülerinnen aufzubauen.” (Weltkonferenz der UNESCO “Pädagogik für besondere Bedürfnisse: Zugang und Qualität”, Salamanca 1994)

Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen und Behinderungen, aber auch von Kindern mit unterschiedlichen Herkunftssprachen, von benachteiligten Kindern und auch das Lernen in altersgemischten Lerngruppen ist an unserer Schule ein durchgängiges Prinzip, um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention vorsieht: “Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen” (Convention on the Rights of Persons with Disabilities — CRPD) ist ein Menschenrechtsübereinkommen der Vereinten Nationen, das am 13. Dezember 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen wurde und am 3. Mai 2008 in Kraft getreten ist.

Schule soll immer auch einen Beitrag zum sozialen und demokratischen Zusammenhalt aus gesellschaftspolitischer Sicht leisten.

Über unsere Vorstellungen von einer inklusiven Pädagogik können Sie mehr in unserem Schulprogramm erfahren!

Inklusion

Seit über 20 Jahren werden an unserer Schule Kinder mit einem Sonderpädagogischen Förderbedarf integrativ unterrichtet. Auch Schülerinnen und Schüler mit schweren Behinderungen werden bei uns aufgenommen und entsprechend ihrer individuellen Entwicklungsbedürfnisse im gemeinsamen Unterricht gefördert.

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist unsere Schule Schwerpunktschule für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“. Seitdem arbeiten alle Professionen dieser Schule kontinuierlich daran, ihre Kompetenzen zur Förderung besonders auch dieser Kinder auszubauen.

Zudem erhalten wir von der Schulaufsicht ein spezielles Stundenkontingent, mit dem wir auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf eingehen können.

WordPress
Schul-Wiki
Kontakt
Datenschutz
Impressum
Partner