Die ZILLES MACHEN WIEDER THEATER

5. Juni 2018 18:00 - 7. Juni 2018 20:00

DIE ZILLES MACHEN WIEDER THEATER

 

Kreuzberg im Spekulationswahn: Der Dachboden wird ausgebaut und muss geräumt werden. Alles raus hier. Es hat sich ausgeDACHt.

Das kann weg und dies ist oll. Altes Zeug, das keiner mehr braucht. Oder doch nicht…? Als die Kinder des Hauses den Dachboden für sich entdecken, geht ein wahres Feuerwerk an Ideen los.

Was sich hier alles findet, erfinden und ausspinnen lässt! Alte Erinnerungen und neue Spielideen wirken auf Kinder und Erwachsene gleichermaßen magisch und machen (vielleicht) sogar spekulierende Betonköpfe weich.

An diesem Ort hat sich jeder schnell etwas Geniales AUSGEdacht…

Ein begeistertes Publikum feierte die “Zille-Theater-Produktion“

  • Eine Spieluhr auf dem Dachboden gefunden.
  • Auf dem Dachboden findet man einen alten Gummistiefel und eine Angelrute . Auf zum Fischen! 
  • Unerwartete Schätze auf dem Dachboden gefunden
  • Die Bauspekulanten, die „Betonköpfe“, beraten sich zum Ausbau des Dachbodens.
  • Ein „Betonkopf“ erinnert sich an seine Kindheit.
  • Der Spinnentanz auf dem Dachboden.


 

 

100er Fest

Das 100er Fest

Am 11. September 2017 war der erste Schultag der neuen Erstklässler. Seit dem haben wir die Schultage gezählt, die wir – die Kinder und das Klassenteam der Jule 1 – gemeinsam verbracht haben. Am Dienstag, den 13. März 2018 waren es dann genau 100 Tage und das wurde gefeiert!

Zu diesem Anlass haben alle Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern ein 100er-Projekt gebastelt, das sie am 100sten Tag mit zur Schule gebracht haben.

Die Aufgabe bestand darin, die Menge 100 in zehn 10er Päckchen darzustellen. Dabei kamen wirklich tolle Kunstwerke zustande, die ausgestellt und stolz präsentiert wurden. Auch die Eltern haben sich die Ausstellung mit großer Begeisterung angeschaut.

An den darauffolgenden Tagen haben die Kinder in einer Stationenarbeit verschiedenste Aufgaben zur Zahl 100 bearbeitet. Es wurde fleißig gebastelt, gerechnet, geschrieben und gezeichnet.

Streetsoccer-Turnier

Streetsoccer-Turnier

Das Streetsoccer-Turnier an unserer Schule findet am 23. Mai 2018 ab 15 Uhr statt. Es treffen die Straßenfußballmannschaften Kreuzbergs und Neuköllns aufeinander. Es wird in verschiedenen Altersgruppen gespielt: 6 – 10 Jahre, 11 – 13 Jahre und 14 – 16 Jahre. Wer holt den Pokal? 

Konzert- Schule ohne Rassismus

Konzert- Schule ohne Rassismus

Kiezkonzert: Sookee / Suli Puschban / Mal Élevé (Irie Révoltés) / Matondo, Shukkrullah

Kiez Konzert: Sookee/Suli Pushban/Mal Élevé/Matondo/Shukkrullah

Mittwoch, 21.03.2018 im SO 36, Start 16 Uhr

Die ZILLE ist ganz OHR

15. März 2018
00:00

Das Jahreskonzert 2018 der Schüler der Heinrich-Zille – Grundschule in Kreuzberg  Die ZILLE ist ganz OHR

Wir zeigen, was wir können

Am Mittwoch 14. März 2018 um 17.00 Uhr 
und Donnerstag 15. März 2018 um 17.00 Uhr (in der Aula)

Projetktunterricht

Projetktunterricht

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher unserer homepage, bitte informieren Sie sich auch über unsere Projekte in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler initiieren regelmäßig eigene Projekte oder nehmen an Projekten teil. Die Ergebnisse dieser Form des Unterrichts können Sie in der Menüleiste unter Unterricht ansehen.http://www.heinrich-zille-grundschule.de/unterricht/projektunterricht