Lesewoche

 

Auch unsere Schule nimmt an der Woche der Sprache und des Lesens vom 3. bis 7. September in diesem Jahr teil. Wir werden uns in den Klassen mit unseren Lieblingsbüchern beschäftigen. Wir lesen, wir malen zu den Lieblingsszenen Bilder, wir fertigen Bücher-Steckbriefe an, wir gestalten zu unseren Büchern Lesezeichen, wir schreiben Elfchen zu unserem Buch, wir erfinden ein neues Ende, wir schreiben Szenen um, wir… Außerdem konnten wir Autoren gewinnen, die in unseren Klassen aus ihren Büchern vorlesen. Darauf freuen wir uns besonders.

 

Mikro-Makro-Monstershow

„Mikro-Makro-Monstershow“ im Kulturhaus in der Schlesischen27

Die Klassen 4a und 4b konnten an dem Schulkurs „Mikro-Makro-Monstershow“ im Internationalen JugendKunst- und Kulturhaus Schlesische27 zum Themenkomplex „Naturwissenschaften“ im Rahmen eines jeweils einwöchigen Workshops teilnehmen.

Vom Angeln des Planktons aus der Spree über mikroskopische Untersuchungen und Analysen desselben auf einem Laborschiff an der Warschauer Brücke bis hin zur künstlerischen ästhetischen Umsetzung von Planktonkostümen, Planktonskulpturen, Planktongemälden, eines Planktonkurzfilmchens u.v.m. arbeiteten die Schüler zum Thema Mikro- und Makrowelten.

Am Ende der Workshops präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse den Eltern, Geschwistern und Freunden. Es wurde herzlich laut applaudiert.

Dieser Film ist während der Projektwoche entstanden:

Schuleinführung

10. August 2013

Einschulungsfeier

Hallo liebe Schulanfänger,

am Samstag, den 10. August wollen wir mit euch eure Einschulung feiern.

Wenn du ein Schüler oder eine Schülerin der Jule-Klassen (Jule 1, Jule 2 und Jule 3) und der Tigerklasse wirst, feierst du um 10.00 Uhr. Einlass ist ab 9.40 Uhr am rechten Seiteneingang bei der Schaukel.

Wenn du aber Schüler oder Schülerin der Löwen-, Hasen-, Raben- und Regenbogenklasse wirst, feierst du um 11.00 Uhr. Auch hier bitte den rechten Seiteneingang bei der Schaukel benutzen!

Im Anschluss laden wir euch mit euren Familien, zu Kakao, Kaffee und Kuchen in den Räumen der Mensa ein. Dort gibt es auch die Möglichkeit für eure Eltern mit dem Zille-Verein in Kontakt zu kommen.

Wir freuen uns auf euch!